Nach oben

Schüleraustausch Whitmer High School, Toledo, Ohio, USA

Aus unserem Jahrbuch: Im Oktober 2014 durften sich alle interessierten Schüler der 8. und 9. Klassen für den Schüleraustausch mit einer High School in Toledo, Ohio bewerben.

Nach dem Auswahlverfahren trafen sich die Schüler der neuen Gruppe jeden Donnerstagnachmittag, um den Austausch vorzubereiten. Dabei mussten wir uns auch verschiedene Themen aussuchen, die wir dann in den USA präsentieren sollten. Das waren dann zum Beispiel Vorträge über das deutsche Schulsystem, Fußball, den Schwarzwald…

Im Februar konnten wir dann endlich Kontakt zu den Schülern der Whitmer High School aufnehmen. Wenige Monate später warteten wir ungeduldig in Steinen an der Sporthalle auf den Bus, der unsere amerikanischen Gäste brachte.

Die zwei Wochen mit den verschiedenen Ausflügen wie zum Beispiel Feldberg, Titisee und Europapark waren ein tolles Erlebnis. Wir hatten viel Spaß miteinander und fanden neue Freunde.

Beim Gegenbesuch in Amerika überbrückten wir den langen Hinflug mit Musik, Filmen und ausführlichen Unterhaltungen mit unseren Freunden. Nach ca. 9 Stunden landeten wir endlich in Detroit.

Als wir mit unseren Koffern am Ausgang ankamen, warteten unsere Gastfamilien mit Welcome-Plakaten auf uns.

Nachdem wir „Zuhause“ ankamen, verbrachten wir erst einmal ein Wochenende in den Gastfamilien. Manche Schüler verabredeten sich mit anderen und unternahmen etwas in Gruppen.

Nach dem erholsamen Wochenende stand vor allem Schule auf dem Programm. Wir lernten das Schulsystem der High School kennen und hielten unsere Präsentationen mehrmals.

Aber auch Ausflüge waren geplant. Unter anderem haben wir eine Bustour durch Toledo, einen Besuch bei dem beliebten Freizeitpark Cedar Point, eine Besichtigung der lokalen Universität und einen zweitägigen Ausflug nach Chicago unternommen.

Am Ende des zweiwöchigen Aufenthalts hatten wir nicht nur einmalige Erfahrungen gesammelt, sondern auch Freundschaften zu unseren Gastgebern und deren Familie geknüpft.

Der Abschied war sehr emotional und endete mit einem letzten Grouphug (Gruppenumarmung).

Jetzt freuen wir uns auf den Besuch der Amerikaner 2017 bei dem wieder einige bekannte Schüler und Freunde teilnehmen werden.