Nach oben

Schülermitverantwortung

Die SMV stellt sich vor

 

Hallo Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde des Meret-Oppenheim-Schulzentrums Steinen,

wir, die SMV, sind die Versammlung aller Klassensprecher der Klassen fünf bis zehn und vertreten die Interessen aller Schüler. Wir haben als SMV die Möglichkeit, unser Schulleben aktiv mitgestalten. Angeführt werden wir von unseren Schülersprechern Selin Kemanci und Raphael Unmüssig. Lisa Häffner und Jan Funke von der Schulsozialarbeit und die SMV-Lehrer Frau Wünsche und Herr Künst unterstützen uns bei unseren Ideen. Wir treffen uns regelmäßig zu SMV-Sitzungen, um an unseren Projekten weiterzuarbeiten. Einmal im Jahr verbringen wir einen ganzen Planungstag zusammen in der Dieter-Kaltenbach-Stiftung in Lörrach. Unser Einsatz lohnt sich. Letztes Jahr haben wir zum Beispiel angeregt, dass das Sortiment beim Bäckerverkauf in den Pausen geändert wird. Darüber haben sich viele Schüler gefreut. Und wir haben letztes Jahr ein Schulkino ins Leben gerufen.

 

Wahl der Schülersprecher

Zu Beginn eines jeden Schuljahres werden zwei Schülersprecher gewählt, die die Leitung der SMV übernehmen und so eine besondere Verantwortung für unsere Schule tragen. Das Besondere an dieser Wahl ist, dass alle Schülerinnen und Schüler wahlberechtigt sind. Dieses Jahr haben wir Mitte Oktober unsere Schülersprecher gewählt. Fünf Kandidaten aus fast allen Klassenstufen stellten sich als Kandidaten der Wahl. In einer kurzen Wahlrede vor den versammelten Wählern erklärten sie, warum sie Schülersprecher werden wollen und welche Ideen sie für dieses Amt und die SMV haben. Alle fünf Kandidaten legten einen guten Auftritt hin. Man durfte also gespannt sein, wer die meisten Stimmen für sich gewinnen würde. Nach den Wahlreden gaben dann alle Schüler eine Stimme für ihren Wunschkandidaten ab. Die Auszählung der Stimmzettel ergab, dass Selin Kemanci zur Schülersprecherin und Raphael Unmüssig zu deren Stellvertreter gewählt wurden. Beide gehen in die 10. Klasse und waren bereits letztes Jahr Schülersprecher. Herzlichen Glückwunsch an euch beide! Ein großes Dankeschön geht auch an die drei anderen Kandidaten. Ihr habt mit der Kandidatur gezeigt, dass ihr gerne Verantwortung an unserer Schule übernehmen wollt und habt eine gute Wahlrede hingelegt. Super gemacht!

 

SMV-Kompakttag in Lörrach

Wir verbrachten am Freitag, den 12.01.2018 einen ganzen Tag in der Dieter-Kaltenbach-Stiftung in Lörrach. Mit dem Ziel, SMV-Projekte für das Schuljahr 2017/2018 weiterzuentwickeln und zu planen, machten wir uns auf den Weg. Nach kurzer Zugfahrt nach Lörrach und der Ankunft lernten wir uns in einem kleinen Spiel besser kennen und machten uns so fit für diesen wichtigen Planungstag. In kleinen Gruppen, die sich jeweils mit einem Projekt beschäftigten, wurden Ziele formuliert und die nächsten Schritte in der Planung dieser Projekte vereinbart. Unter anderem ging es dabei um Sportveranstaltungen, Partys, Schülernachrichten oder um die Weiterführung des Schulkinos. Die Köpfe rauchten und wir kamen gut voran und hatten uns die Mittagspause mit einer leckeren asiatischen Nudelpfanne wirklich verdient. Nach einem kurzen Spiel schrieben die Gruppen ihre Planungsergebnisse auf ein Plakat und stellten sie sich gegenseitig vor. Für diese Präsentationsphase stattete Herr Royl, unser Schulleiter, uns einen Besuch ab. Er fand die vorgestellten Projekte sehr interessant und sagte, dass die Schulleitung uns bei der Umsetzung der Projekte gerne unterstützen möchte. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut. Wir alle an der Schule können also gespannt, was das Schuljahr bringt und welche Projekte wir umsetzen werden können. Der SMV-Kompakttag in Lörrach war jedenfalls ein großer Erfolg.