Nach oben

Zurück zur Startseite

Projekttage und Schulfest

Schulfest zum 110. Geburtstag Meret Oppenheims

Bei schönstem Herbstwetter fanden sich am vergangenen Freitag, 6. Oktober 2023  über 3000 Schüler, Eltern und Lehrer im Meret-Oppenheim-Schulzentrum Steinen ein, um die Namensgeberin mit einer Feier zu ehren.

Zuvor hatten alle Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 10. Klassenstufe drei Tage lang Projekte erarbeitet. Es wurden zum Beispiel Tassen gestaltet, mit Linol Papier bedruckt, T-Shirts gestaltet, eine Fernsehshow eingeübt und Videofilme produziert. In allen Projekten wurde auf die Künstlerin Meret Oppenheim, die in Steinen aufwuchs, und auf den Surrealismus als Kunststil eingegangen.  Die kreativen, farbigen und spannenden Ergebnisse wurden den zahlreich erschienenen Besuchern am Freitagnachmittag präsentiert und fanden große Beachtung. Von selbst erstellten Videoclips über zahlreiche künstlerisch gestaltete Artefakte bis hin zu umjubelten Theateraufführungen war einiges geboten.

Die mit großer Unterstützung der Elternschaft auf dem Grundschulhof dargebotenen kulinarischen Köstlichkeiten gaben dem durchweg gelungenen Fest zudem einen von fröhlicher Geselligkeit geprägten Rahmen.

 

Vortrag: Dr. David Quigley: „Vor dem Lebensrätsel staunen: über die Kunst von Meret Oppenheim“, Donnerstag, 12. Oktober, 19.30 Uhr, Meret-Oppenheim-Foyer

Zum Abschluss der Projektwoche rund um den 110. Geburtstag Meret Oppenheims lädt der Förderverein des Meret-Oppenheim-Schulzentrums zum Vortrag ein. Professor Dr. David Quigley ist Professor für Kulturtheorie und leitet das Masterprogramm der Merz Akademie für Gestaltung, Kunst und Medien in Stuttgart. Der Förderverein freut sich auf einen spannenden Abend, der Eintritt ist frei, Spenden für den Förderverein werden gerne entgegengenommen.