Nach oben

Schulsozialarbeit

Neue Gesichter in der Schulsozialarbeit!

Seit Anfang März 2022 ist die Schulsozialarbeit am Meret-Oppenheim-Schulzentrum in Steinen mit

Julia Engel und Juliane Pfuhl neu besetzt. Wir möchten uns auf diesem Weg kurz vorstellen:

Frau Engel

Frau Engel

Nach Masterstudium und Elternzeit steige ich aktuell wieder ins Berufsleben ein. Dabei bin ich neu in der Schulsozialarbeit. Berufliche Erfahrungen konnte ich in der kirchlichen Jugendarbeit und in der vorläufigen Inobhutnahme für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge sammeln. Mein theoretischer Schwerpunkt liegt im Themenfeld Rassismus und dessen Kritik. Wichtig ist für mich die Anliegen aller ernst zu nehmen und gemeinsam mit allen Beteiligten individuelle Lösungsstrategien zu entwickeln. Ein respektvolles Miteinander liegt mir am Herzen. Dazu gehören für mich vor allem Vertraulichkeit und Verbindlichkeit.

E-Mail: j.engel@kaltenbach-stiftung.de

Telefon: 07627 / 92 385 - 18

Handy: 0176 / 56534 553

Frau Pfuhl

Frau Pfuhl

Nachdem ich von Januar bis Mai 2020 bereits als Schulsozialarbeiterin am Meret-Oppenheim-Schulzentrum tätig war, freue ich mich nun nach der Elternzeit wieder hier zu sein.

Im Umgang miteinander ist mir eine gute Beziehung zu meinem Gegenüber sehr wichtig, wobei ich mit Empathie und Humor, kreativen Ansätzen und spielerischen Elementen arbeite. Ich lege großen Wert auf Transparenz, Authentizität und Ehrlichkeit.

Ich sehe die Schulsozialarbeit als Vermittler, als Wegweiser und als Insel, als sicheren Ort, an dem alle Gefühle, Sorgen und Anliegen Raum finden dürfen.

E-Mail: j.pfuhl@kaltenbach-stiftung.de

Telefon: 07627 / 92 385 - 18

Handy: 0176 / 56534 553

 

Konzept

Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich im Mittelbau der Realschule neben Raum 14, oberhalb der Schulküche.

 

Termine finden nach Vereinbarung statt.